Willkommen bei Moneyventure

Der Blog, der dich bei deiner Reise durch die Finanzwelt begleitet

Warum ein Finanzblog?

Finanzblogs gibt es mittlerweile sehr viele (siehe Liste hier) und die meisten Inhalte werden mehrfach beschrieben und präsentiert. Daran ist erstmal auch nichts auszusetzen, da eine breite Streuung der Informationen dazu führt, dass sie mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auch gelesen wird und das ist schließlich das Ziel. Finanzinformationen der breiten Bevölkerung zugänglich machen.

Doch warum braucht es nun einen weiteren Finanzblog? Meine eigene Einarbeitung zum Thema Finanzen und Versicherungen hat mir das Gefühl gegeben, dass Informationen zwar überall vorhanden, aber für Einsteiger eher in einem Übermaß verfügbar sind. Mir hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit den wesentlichen Informationen gefehlt, die auf Wunsch mit Zusatzinfos ergänzt werden kann.

Mein Ziel ist es daher nicht nur über Themen im Bereich Finanzen / Versicherungen / Sparen etc. zu schreiben, sondern meinen Lesern / dir eine Anleitung an die Hand zu geben, die einen in meinen Augen einfachen Einstieg in das ganze Thema ermöglicht.

Eine weitere Ergänzung, die ich bisher in wenigen oder keinen anderen Blogs gefunden habe ist das Querverweisen auf andere Blogs. Dies will ich in meinem Blog anders machen. Da sehr viele Inhalte bereits in anderen Blogs und auf YouTube sowohl kurz und knapp als auch im Detail sehr gut erklärt sind, werde ich nicht versuchen „alles aus einer Hand“ zu liefern, sondern an den entsprechenden Stellen auf andere Blogs / Webseiten / Portale etc. verweisen. An dieser Stelle sei auf den Disclaimer verwiesen 😊.

Das Informationszeitalter zeichnet sich nicht durch einen Mangel an Informationen aus, sondern vielmehr durch einen Informationsüberfluss. Das gleiche habe ich selbst bei der Suche nach meiner optimalen Altersvorsorge und meinem Wunsch nach einem strukturierten Vermögensaufbau festgestellt.

Mein Ziel ist es daher zum einen mehrere Wege und Möglichkeiten vorzustellen, aber gleichzeitig auch auf weiteres Material in Form von Links zu anderen Blogs, Videos, Webseiten etc. bereitzustellen. 

Ich möchte dich somit nicht von „meinem“ Weg überzeugen, sondern vielmehr mehrere Wegeweiser und weiteres Kartenmaterial bereitstellen, mit dem du deinen eigenen Weg, deine eigene Reise durch die Finanzwelt antreten kannst.

Während andere Blogs (z.B. Finanzfluss und der Finanzwesir) überwiegend den Bereich „do it yourself“ beschreiben versuche ich dir eine Übersicht über alle möglichen Wege zu geben, damit zu selbst entscheiden kannst, was für dich die beste Alternative ist.

Und nun viel Spaß beim Lesen…….

Do it yourself

Vermögensaufbau und Vorsorge?

Aber wie?

Beratung

Tim

Finanzblogger

Hallo und willkommen auf meinem Blog.

Mein Ziel ist, dir neue Blickwinkel auf das Thema Finanzen, Investieren und Versicherungen zu geben und dir beim Weg durch den Informations-Jungle zu helfen, sodass du deine eigene Reise mit deinem Geld planen kannst.

Tim's Empfehlungen

Tim's Sponsoren

Finanzierung des Blogs

Wenn du erfahren willst, wie sich dieser Blog finanziert klicke hier

Zu finden auf / bekannt aus

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner